Kölbingen - Liebfrauen Westerburg

Daniel Kallauch kommt wieder.

Daniel Kallauch Mitmachshow

am Donnerstag, den 28.09.2017 um  17.00 Uhr

in der Kirche in Kölbingen.

Empfohlen wird die Show für Kinder ab 5 Jahren.

Der Eintritt beträgt 3,- €. Es gibt keine Sitzplatzreservierung und Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Der Vorverkauf beginnt nach den Sommerferien.

Vorverkaufstellen: Katholische Pfarrbüros der Pfarrei Westerburg, Buchhandlung Logo, Essotankstelle Kölbingen und Amtsapotheke Westerburg.


Abend zum Lutherjahr

Donnerstag, den 11.5.2017 um 19.30 Uhr

Lesung: "Martin Luther - eine ökumensiche Perspektive" von Kardinal Walter Kasper

Lesen wird Pastoralreferent Matthias Ruß

 

mehr.....

 

 


Wir sind BIBFIT

Alle acht teilnehmenden Vorschulkinder absolvierten den Bibliotheksführerschein

Die Bibfit-Aktion ist ein alljährliches Leseförderangebot der Katholischen Öffentlichen Bücherei Kölbingen-Möllingen für Vorschulkinder. Gerne nutzten die angehenden Schulkinder der Kita Rothenbach dieses Angebot zu Besuchen in die Bücherei. Innerhalb von vier Büchereibesuchen konnten die Kinder Erfahrungen beim Ausleihen von Büchern und den Regeln in der Bücherei machen. Jedes Kind erhielt eine Namenskarte worauf die vier Besuche abgestempelt wurden. Sie erhielten auch als Geschenk einen Rucksack, um die ausgeliehenen Bücher sorgsam transportieren zu können. Jeder Besuch startete und endete mit einem Lied und die Kinder freuten sich jedes Mal auf eine spannende, altersgemäße Geschichte. Danach konnten sie sich bei unterschiedlichen Rätseln und Bilderaufgaben beweisen. Beim letzten Besuch saßen alle Kinder erwartungsvoll da, und ließen sich zum bestandenen Bibliotheks-Führerschein gratulieren. Als kleine Zugabe erhielten sie noch ein interessantes Lesezeichen. Vom Büchereiteam der KÖB Kölbingen leitete Michaela Salziger die Aktion.


Neue Messdienergruppe

in Kölbingen gibt es wieder eine neue Messdienergruppe. Sie treffen sich wöchentlich und stehen unter Leitung von Steffi Steinebach. Wer Lust an solch tollen und anderen Aktionen hat, neue Mitglieder sind herzlich willkommen.


Diözesaner Jugendtag

 

Auch Firmlinge aus Kölbingen waren beim Diözesanen Jugendtag in Limburg

Zum Diözesanen Jugendtag in Limburg am 7. April 2017 kamen hunderte Jugendliche aus dem ganzen Bistum Limburg. Unter ihnen waren auch zahlreiche Firmlinge aus der Pfarrei Liebfrauen bzw. dem Kirchort Kölbingen, die im Rahmen der Firmvorbereitung 2017 angereist waren. Am Anfang trafen sich die Jugendlichen und Betreuer in der Jugendkirche CROSSOVER in Limburg, wo ihnen das Programm rund um das diesjährige Motto ,,Make a difference" vorgestellt wurde. Die Veranstalter des Diözesanen Jugendtages in Limburg hatten innovative Workshops in verschiedenen Locations in Limburg vorbereitet, wie zum Beispiel das Angebot ,,Make a difference - but stay human",wo die Jugendlichen zum Cineplex in Limburg gingen und dort einen interessanten Film anschauten. Danach wurden sie wieder von den betreuenden Guides zurück zur Limburger Domplatte geführt. Dort wurde ein Feuer gemacht, an dem sich die Jugendlichen wärmen konnten. Um 20:30 Uhr öffnete sich der Dom und es begann die Vigil, gehalten von Bischof Georg Bätzing, den man dabei ganz aus der Nähe erleben konnte. Es war ein etwas anderes Nachtgebet, denn neben internationalen Kirchenliedern wurde im Inneren des Domes auch eine stimmungsvolle Lichtershow gezeigt. Für die Jugendlichen war dies ein ganz besonderes Erlebnis, und sie freuen sich bereits auf den nächsten Diözesanen Jugendtag.

Marian Kloft


Unsere Kommunionkinder 2017

Brandscheid:

Joleen Heirler

Härtlingen:

Lea Hejda

Kaden:

Anna Friedrich, Milla Göbel, Luca Krumscheid, Raphael Wihl, Lyra Wrobel, Linus Zimmermann

Kölbingen:

Andreas Duggento, Leonie Fein, Till Schäfer, Jan Henning Wolf

Rothenbach:

Philipp Bauer, Maciej Popczyk

Sainscheid:

Jonas Weyand, Tom Wörsdörfer

 

 


Jahresprogramm 2017

der Bücherei

was wann in der Bücherei los ist, erfahren sie hier.  mehr

 

 

 


Zentrales Pfarrbüro

Pfarrei Liebfrauen
Jahnstr. 3a
56457 Westerburg

02663-911280

Außenstelle Kölbingen

Öffnungszeiten:

Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 8.30 - 10.30 Uhr
Freitag 9.00 - 11.00 Uhr

02663-97020

Verbandsgemeinde

Verbandsgemeinde-
verwaltung

Westerburg

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Jetzt gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du? Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch das gesagt habe. Doch ich sage euch die Wahrheit: Es i Mehr...
Joh 16,5-11